Hallöchen an euch!
Gestern bin ich nach einem sehr entspannten 2-Stunden Flug im sonnigen Pretoria angekommen. Sobald die Sonne abends am Horizont verschwindet, wird es hier schnell bitter kalt, aber ist ja auch gerade Winter hier...
Ich wohne jetzt in Turksdrop, was eine der student residencies ist von der Uni von Pretoria. Turksdrop besteht aus mehreren kleinen Häusern, unterschiedlicher Größe. Ca 4 bis 8 Leute teilen sich dann eine Etage. Mein Haus hat zwei Etagen, ich wohne in der oberen und teile mir mit 6 (eine soll aber noch kommen) Internationals 2 Bäder und eine Küche, was gleichzeitig unser Aufenthaltsraum ist. Als ich gestern huschi husch in meinem Zimmer abgesetzt wurde, war ich nicht begeistert. Teile meiner Familie haben das Zimmer im Wohnheim, aus dem ich letztes Jahr ausgezogen bin, liebevoll "Zelle" genannt. Aber das Wort "Zelle" bekommt hier eine ganz neue Bedeutung. Die Fenster sind vergittert, das Bett ist ganz schmal und vor allem: Es gibt ein Waschbecken auf meinem Zimmer. Wow. Ansonsten gibt es hier noch einen Schrank, einen Schreibtisch mit Regalbrettern darüber und einen Plastik Stuhl. Ich dachte: okay... :S I wanna go home!
Naja. Nachdem ich den ersten Schock verdaut hatte, traf ich vor meiner Tür Linda aus Österreich. Sie hat mir dann die naheliegende Mall gezeigt, wo ich dann gleich noch ein paar Internationals kennen gelernt habe. Alle sehr nett. Insgesamt sind wir knapp unter 30 Studenten, aber ca. 6 waren heute beim Orientation Day noch nicht dabei. In der Überzahl sind die Holländer mit 7 Studenten, glaube ich. Wer hätte das gedacht! Momentan belegt die USA Nummer 2, und nur 3 Deutsche sind wir bisher. Zwei Jungs und ich, aber anscheinend sollen noch 3 Deutsche kommen oder so... Ansonsten sind folgende Nationen vertreten: Singapur, China, Tschechische Republik, Japan, Swaziland und Kanada. Es kann auch sein, dass mir gerade ein paar entfallen sind.
Heute war also nun der Orientation Day. Viele Informationen und morgen können wir alle beweisen, wieviel wir davon mitgenommen haben! Morgen geht's ans registrieren, yeah! ;)
Also mit meinem heutigen Anschluss finden bin ich sehr zufrieden. Jetzt muss ich dranbleiben!
Leider heute keine Fotos (niemand hat bis jetzt Bilder gemacht und man will ja nicht so pathetisch rüber kommen...), aber ich hoffe, die folgen bald! Besonders vom Campus, der wirklich traumhaft schön ist.
Viele liebe Grüße aus Tschwane!
Nadine
PS: In Bezug auf mein Zimmerchen (ca 10-12 qm, denke ich mal): Finde ich mittlerweile voll toll! Ich habe Fenster, die in 3 Himmelsrichtungen ausgerichtet sind. Awesome! Da die Fenster hier aber nicht gut verdichtet sind, zieht es dadurch auch ziemlich, aber ist mir egal :) Die haben hier schon 3 Wolldecken hingelegt, und krank bin ich noch aus Kapstadt (Kleiner Tipp: Wenn alle anderen Schutz unter dem Vordach eines Busses bei einer Stadttour suchen, dann regnet es doll genug und du solltest das auch machen ;) )
PPS: Ich würd euch ja gerne noch mehr erzählen (NUR GUTES!), aber man weiß ja nie, wer das hier alles ließt ;)
Liebe Nadine,
AntwortenLöschenschön, dass Du gut in Pretoria angekommen bist. Bin schon gespannt auf die ersten Bilder von dort.
Es fühlt sich jetzt schon besser an, dass Du nicht mehr allein auf weiter Flur bist, sondern mit etlichen anderen Internationals zusammen.
Wie immer schreibst Du sehr lebendig und anschaulich. Das gefällt mir wirklich gut. Weiter so.
Ich hab' Dich ganz doll lieb.
Deine Mama
uhh das zimmer klingt ja gemütlich :) Aber du bist ja auch nicht dort um nur in deinem zimmer zu hocken ;)
AntwortenLöschenAuf die Bilder von der Uni bin ich gespann! Und wann gehts mir den Vorlesungen los? LG Saskia
Hey Saskia,
AntwortenLöschendie Vorlesungen starten am Montag... ui :) Bin schon gespannt!
Liebe Grüße, Nadine