Sonntag, 22. Juli 2012

Wochenende in Pretoria


Hallöchen an euch, 

Das Haus in dem ich oben rechts unter dem Kreis wohne.
gestern war Samstag. Guess what: Wir haben zwei Bäder für 8 Leute. Jedes Bad hat eine Dusche. Die eine Dusche ist bereits von Anfang an "komisch" gewesen, weil sie das Wasser eher sprühte, bevor sie dann ganz kaputt ging. Deshalb haben alle die andere Dusche benutzt, welche seit Freitag aber nur kaltes Wasser produziert. Oh oh. Welcome to South Africa! Hoffentlich wird das bald wieder repariert, denn weder kalt duschen noch bei den Jungs ist auf Dauer eine Option. Wir warten gespannt!

Gestern war ich mit Xin Rong (Singapur), Xue (China), Yui (Japan) und Linda (Österreich) bei Nandoo's zum Mittag essen. Kennt das hier jemand? Die sind famous für Huhn! War sehr lecker, ich hatte einen Huhn Burger. hihi. 
Und am Abend haben wir eine Liste gemacht mit Orten, die wir innerhalb unseres TOUGH BUDDY SYSTEMS besuchen wollen. 

Mein Zimmer
Exkurs: Jetzt möchte ich hier kurz was einschieben: An unserem Orientation Day kam auch ein ehemaliger Polizist vorbei und hat uns Tipps zum Thema Sicherheit gegeben. Kennt ihr das "Buddy System"? Es bedeutet: Man geht zB zu zweit auf eine Party und man geht mit genau dieser Person auch wieder nach Hause. Er hat das Tough Buddy System erfunden. Es bedeutet: Mehr als 2 Menschen (am besten 4-5) bilden eine Gruppe und gehen unter ALLEN Umständen in genau der gleichen Gruppe auch wieder nach Hause. Macht Sinn? Auf jeden Fall sind wir (die Namen, die ich jetzt schon manchmal genannt habe) totale Fans von dem Tough Buddy System. Wir gehen überall hin mit unserem Tough Buddy System. Ab kommender Woche, wenn die Uni anfängt, wollen wir ein Tough Buddy Duty System ins Leben rufen. Da es hier um 6 pm schon stock finster ist, werden dann mit Hilfe des TBDS einzelne Mitglieder unserer Clique von den restlichen Mitgliedern in einer Art "Eskorte" abgeholt und transportiert, wenn jene Person erst nach Einbruch der Dunkelheit Unterrichtsschluss hat. Cool, oder? (Wie ihr seht, sind wir TOTALE Fans vom Tough Buddy System.) Ich habe zum Beispiel einmal in der Woche bis 21.30 Uhr Unterricht (wenn sich da nichts mehr ändert), da wäre TBDS schon toll. Ich hoffe, das klappt!

(Siehe oben:) Damit uns nicht am Ende des Semesters auffällt, dass wir eigentlich noch viel mehr Orte hätten sehen wollen. Mal sehen, was wir tatsächlich anschauen. 

Heute waren wir in einem chinesischen Restaurant Mittag Essen "Kungfu's kitchen". Sehr lecker! Muss ich wieder hin :) 
Mein Zimmer
Am Nachmittag haben wir mal das lokale Kino ausprobiert. Wir haben den Film "Think like a man" gekuckt. Guter Film, obwohl ich von dem "black-american-english" nicht soviel verstanden habe, wisst ihr was ich meine? Trotzdem schöner Film. Und dieses Kino ist sooooo billig! Eine Karte kostet 27 ZAR (=2,7 Euro). Absolut der Hammer! Als wir dann drinnen saßen wussten wir auch warum: Das Bild auf der Leinwand wird noch mit dieser alten Maschine produziert, sodass die Bldqualität relativ schlecht ist (wie bei den schwarz-weiß Filmen nur in bunt), und man hört die Maschine auch lauthals rattern! Wir saßen relativ weit hinten, ich denke, da ist es schlimmer. Das nächste Mal: Weiter vorne! 
Und Popcorn ist hier auch ganz anders: Das Popkorn hier hat keinen Geschmack, stattdessen kann man hier aus 8 unterschiedlichen Geschmäcken (Butter&salt, Chocolate, Karamell, Käse, etc.) selbst auswählen. Die Geschmäcke gibt es dann separat in kleinen Tütchen in Pulverform. Weird.... Ich hatte aber chocolate und das war ganz gut! Hat wie Kakao Pulver gerochen... Und für Combo 1 (350ml Softdrink, kleine Popcorn und Smarties) zahlt man hier 33 Rand (3,3 Euro). AWESOME! Sooo günstig! 

Was ich von meinem Fenster aus sehe.
(Kleines Haus ist Laundry)
Die anderen internationals hatten während dessen ein Braai (Grill), da haben wir echt was verpasst, aber das gibt es bestimmt öfter. 

Ansonsten bin ich jetzt wieder am Chinesisch lernen mit Xue. Das macht mir wieder richtig viel Spaß. Und ich bin beeindruckt, was ich dann doch noch alles weiß, bzw. was in meinem Gehirn aufpoppt, während ich darüber nachdenke. Ich hoffe, ich bleibe dran. Erste Vokabeln zum Lernen habe ich schon. :)
Und noch etwas wirklich spannendes: In Japan müssen jene, die Ärzte werden wollen (also Medizin studieren) Deutsch lernen, weil die Medikamenten-Zettel oder die Befunde oder so auf Deutsch geschrieben werden müssen. Eigenartig, oder? 

Morgen geht die Uni los! Ich fange morgen an mit einer Stunde Soziologie um 11.30, das sollte klappen. Bin guter Dinge, denn Jules (USA) besucht auch diesen Kurs. Ich bin gespannt wie das wird! 

Viele liebe Grüße, 
Nadine

2 Kommentare:

  1. Liebe Nadine,

    euer TBDS klingt super, da kann man sich als Mutti im fernen Deutschland ja etwas entspannen ;-)
    Du hast interessante Fächer gewählt, wie ich finde. Viel Spaß dabei.
    Besonders gespannt bin ich darauf, was Du über die afrikanische Sprache erzählst.

    Ich hab' Dich lieb.
    Deine Mama

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mama,

    ich hab' dich auch lieb :)

    Liebe Grüße,
    Nadine

    AntwortenLöschen